Wir generieren nachhaltig Inbound-Anfragen
Inbound-Leads mit Abschlusspotenzial
Lead-Qualität als oberste Priorität
Marketing, das zum Wachstum beiträgt
Zuerst finden wir heraus wo und weshalb die Pipeline stockt. Anschliessend definieren wir eine Growth Strategie
Product Positioning - Analyse der Marktpositionierung
ICPs - Datengetriebenes Finden der lukrativsten Kundensegmente
Akquise - Performance-Review der Marketingkanäle und Website
Growth Strategie - Massnahmen zur Zielerreichung definieren
KPIs und OKRs - Kennzahlen festlegen und in Ziele umwandeln
Mehr Visibilität für Kunden mit Kaufabsicht und eine bessere User-Experience auf deiner Website für mehr Conversions
PPC - Conversion-Ads für Prospects mit Kaufabsicht
Website Optimization - Maximale Visibilität auf Money-Keywords
Demand Capture Content - Erstellung und Distribution von BOFU Content (z.B. Case Studies oder Interactive Demos)
SEO - Max. organische Visibilität auf Money Keywords
Analytics & Tracking - Korrektes Tracking und Attribution sicherstellen
Verankern deines Brands und der richtigen Assoziationen in den Köpfen von Prospects, die noch nicht kaufbereit sind
Brand Awareness - Erhöhte Wahrnehmung gegen aussen
Assoziationen - Deinen Brand mit den richtigen Hinweisreizen verknüpfen
Content Erstellung - Content für unterschiedliche Phasen der Buyer Journey
Content Distribution - Streuen des Contents via Paid, Organic Social und E-Mail Marketing
Wir können alle wichtigen Funktionen zum Aufbau deiner Inbound-Engine abdecken
Zugriff auf ein Fractional Growth Team mit strategischen und taktischen Fähigkeiten
Verabschiede dich vom Agentur-Hopping
Wir integrieren uns in euer Leadership-Team und nehmen euch Last von den Schultern
Analysen, Tipps und Guides rund um Growth Marketing
GrowthBay hat in den letzten 5 Jahren für über 10 Schweizer B2B Software Firmen den Growth Marketing Lead übernommen. Wir haben am meisten Erfahrung mit SaaS Firmen mit 7-8 stelligem ARR. Typischerweise sind unsere B2B SaaS Kunden zwischen Serie B und Growth-Stage. Je nach Kunde konnten wir bis zu 15% MoM Pipeline Growth-Rate erzielen.
Mehrere Mitglieder unseres Teams waren in B2B SaaS Unternehmen als Head of Marketing/CMO tätig und bringen dadurch viel Hands-on Erfahrung mit.
Um Verantwortung für KPIs übernehmen zu können, benötigen wir mindestens ein Mandat für den Growth Lead, sowie Performance Marketing (must).
Ein Content-Mandat kommt meistens nach 3-4 Monaten dazu, kann jedoch auch von Beginn an mitangeboten werden. SEO ist optional, bietet sich jedoch oftmals als 3-Monate Sprint ebenfalls an.
Wir können zudem UX-Design und Development-Arbeit anbieten.
Möglichst viele Leads zu generieren ist nicht schwer. Die meisten Agenturen "optimieren" mit Performance Marketing last-touch attribuiert auf minderwertige Marketing-Leads wie Kontakte, E-Mail Adressen oder schlichtweg Klicks und "Conversions". Die Anzahl "Leads" zeigt nach oben, der Umsatz bleibt jedoch meist flach.
Das Problem ist, dass diese Art von "Lead" meist nicht kaufbereit ist (da out-of-market oder kein echter Intent).
Die richtigen Leads zu generieren ist hingegen eine anspruchsvolle Aufgabe, der wir uns mit Herzblut stellen. Wir versuchen Anfragen zu generieren, die eine klare Kaufabsicht zeigen. Da der Markt dafür pro Quartal begrenzt ist (95/5 Regel), beginnen wir frühzeitig, Brand Awareness im Markt zu schaffen.
Die Preise variieren je nach Growth-Team Setup. Projekte beginnen bei CHF 30'000 pro Quartal.
Eine B2B SaaS Marketing Agentur spezialisiert sich darauf, Software-as-a-Service (SaaS) Unternehmen im B2B-Bereich durch massgeschneiderte Marketingstrategien zu unterstützen. Zu den Hauptaufgaben gehören die Entwicklung von Marketingstrategien, Content-Marketing, Suchmaschinenoptimierung (SEO), Verwaltung von PPC-Werbung, Social Media Marketing, E-Mail-Marketing, Lead-Generierung und die Implementierung von Marketing-Automatisierungstools. Zudem überwacht und analysiert die Agentur kontinuierlich die Marketingaktivitäten, um den Erfolg zu messen und Optimierungen vorzunehmen. Ziel ist es, die Sichtbarkeit zu erhöhen, qualifizierte Leads zu generieren und den Umsatz zu steigern.
Beim B2B SaaS Marketing liegt der Fokus auf dem Aufbau langfristiger Kundenbeziehungen und dem Vermitteln von Mehrwert. Da die Zielgruppe aus anderen Unternehmen besteht, ist der Entscheidungsprozess oft komplexer und erfordert eine präzise Ansprache. Wichtige Elemente sind das Erstellen von hochwertigem, informativem Content wie Whitepapers und Fallstudien, um die Expertise zu demonstrieren und Vertrauen aufzubauen. Zudem spielen Personalisierung und gezielte Ansprache eine grosse Rolle, um die spezifischen Bedürfnisse und Herausforderungen der Zielunternehmen zu adressieren. Effektives B2B SaaS Marketing nutzt auch Marketing-Automatisierung und Datenanalyse, um den Verkaufsprozess zu optimieren und die Kundenbindung zu stärken. Das Ziel ist es, die Kundenakquise und -bindung zu maximieren, indem die Vorteile der SaaS-Lösung klar kommuniziert werden.
Eine gute B2B SaaS Marketing Agentur zeichnet sich durch tiefes Branchenwissen und massgeschneiderte Strategien aus. Sie erstellt hochwertige Inhalte, nutzt fortschrittliche Marketing-Automatisierung und Datenanalysen zur Optimierung und liefert messbare Ergebnisse. Proaktive Kommunikation und regelmäßiges Reporting sind ebenfalls entscheidend, um sicherzustellen, dass die Marketingziele erreicht werden.