Mache aus deinem Marketing einen Umsatztreiber mit messbarem Impact
Eine reine Outbound-Strategie reicht nicht mehr, um deine Ziele zu erreichen
Dein Marketing produziert zwar viele MQLs, die dann aber keine Deals werden
Dein Sales-Team sucht händeringend nach guten Leads
Du machst Content, aber irgendwie bringt das keine guten Deals
Klingt paradox?
B2B Käufe sind meist komplex und die Sales Cycles lang. Lineare Funnels mit Gated Content und E-Mail Sequenzen wie im B2C Marketing funktionieren in der Praxis kaum. All die vielen MQLs ohne Kaufintention zahlen auch nicht deine Rechnungen.
Growth Bay fokussiert sich deshalb auf Qualifizierte Leads. Diese sind zwar schwieriger zu gewinnen, erhöhen aber deinen Umsatz.
Bevor wir loslegen, müssen wir dich und dein Business verstehen und wissen, wo die Sales-Pipeline stockt
Markt und Konkurrenz - Wir prüfen deine Position im Markt und wie du dich von deinen Konkurrenten abhebst
Ideal Customer Profiles (ICPs) - Wir evaluieren deine Kundschaft und legen datengetrieben die wichtigsten 2-3 Kundensegmente fest
Visibilität - Wir analysieren deinen Traffic und lernen, woher "guter" Traffic kommt und wie dieser in Sales-Pipeline konvertiert
Leads und Deals - Wir schauen uns dein CRM im Detail an und verstehen genau, welche Akquise-Kanäle in Deals münden und welche nicht, wie schnell die Deals geclosed werden (Pipeline Velocity) und vieles mehr
Wir konvertieren über gezielte Optimierungen und Tests mehr bereits nach einer Lösung suchende Nutzer in qualifizierte Leads
Paid Ads - Wir nutzen eine bewährte Kombination aus Google Ads mit Fokus auf High Intent Keywords und LinkedIn Retargeting, um qualifizierte Nutzer zurück auf deine Seite zu holen und zu konvertieren
Landing Page Optimierungen - Wir erhöhen die Conversion Rate der wichtigsten Seiten im Funnel, um mehr Leads zu gewinnen
Interaktive Demos - Für noch mehr Conversions bilden wir die wichtigsten Features und Vorteile deiner Lösung nach Bedarf in einer Product-Tour ab
SEO - Wir stärken auf High Intent Keywords deine organische Sichtbarkeit
Nachdem wir bereits kaufbereite Kunden abgeschöpft haben, wenden wir uns der gezielten Stärkung deines Brands mittels qualitativem Content zu
Content Research - Wir nutzen qualitativen Daten um herauszufinden, welche Art von Content dein ICP wirklich interessiert
Content Strategie - Von Format, Frequenz bis hin zu Distribution Channels legen wir eine sinnhafte Strategie fest, um deine Zielgruppe zu erreichen
Content Creation - Wir unterstützen dich und dein Team bei der Planung und Erstellung von relevantem Content in Text- , Bild- und Videoform
Content Distribution - Mittels klaren Prozessen sorgen wir dafür, dass dein Content auf wichtigen Kanälen wie dem Blog oder LinkedIn regelmässig geteilt wird und gut auffindbar ist
Als B2B Marketing Agentur in Zürich entwickeln und implementieren wir Strategien für Unternehmen, die ihre Produkte oder Dienstleistungen an andere Geschäfte verkaufen. Sie fokussiert sich auf Markenbekanntheit, Leadgenerierung und Umsatzsteigerung. Die Agentur nutzt dafür Marktanalysen, zielgruppenspezifische Inhalte und verschiedene Marketingkanäle wie digitales Marketing und SEO. Zudem bewertet sie die Effektivität der Marketingmassnahmen aufgrund von Daten und passt Strategien entsprechend an, um den Anforderungen und Zielen im B2B-Bereich gerecht zu werden.
B2B (Business-to-Business) Marketing richtet sich an andere Unternehmen, fokussiert auf langfristige Beziehungen und betont den Wert und ROI von Produkten oder Dienstleistungen. Es beinhaltet oft detaillierte, fachspezifische Kommunikation und längere Verkaufszyklen. B2C (Business-to-Consumer) Marketing hingegen zielt auf Endverbraucher, ist emotionaler, fokussiert auf Markenbindung und schnelle Kaufentscheidungen. Während B2B auf rationale Entscheidungsprozesse und geschäftlichen Nutzen abzielt, steht bei B2C das persönliche Erlebnis und die sofortige Bedürfnisbefriedigung im Vordergrund.
Um eine gute B2B Marketing Agentur zu finden, prüfe ihre Branchenerfahrung, Erfolgsgeschichten und Kundenbewertungen. Stelle sicher, dass sie deine Geschäftsziele versteht und einen datengesteuerten Ansatz verfolgt. Ein persönliches Gespräch hilft, ihre Expertise und den "Fit" zu deinem Unternehmen zu bewerten. Wähle eine Agentur, die als Partner agiert und flexibel auf Veränderungen reagiert, um deine Marketingziele effektiv zu erreichen.
Im B2B Marketing ist es besonders wichtig, langfristige Beziehungen zu Geschäftskunden aufzubauen, indem man ihre spezifischen Bedürfnisse und Herausforderungen genau versteht. Eine zielgenaue Ansprache, wertorientierte Kommunikation und hochwertiger Content sind entscheidend, um die Glaubwürdigkeit zu stärken und den Kunden bei ihrer Entscheidungsfindung zu unterstützen. Eine integrierte Channel-Strategie sorgt für eine konsistente Markenwahrnehmung, während die kontinuierliche Analyse der Marketingaktivitäten hilft, die Strategien zu optimieren und den ROI zu maximieren. Kurz gesagt, Vertrauensaufbau, klare Wertkommunikation und strategische Kundenpflege stehen im Zentrum des B2B Marketings.