Marketing Audit und GTM-Strategie

"Growth Bay als Partner zu haben gibt uns eine Expertenperspektive, die in dieser Form selten ist. Sehr analytisch, aufschlussreich und klar im Aufbau und der Erfolgsmessung einer Growth-Strategie"

- Michael Tomsett, VP Digital Business

Packimpex ist das führende Relocation Unternehmen für internationale Umzüge von Firmen, die Expats den Berufsstart am neuen Arbeitsplatz in einem fremden Land möglichst einfach gestalten wollen.

Packimpex ist auf Growth Bay zugekommen, um herauszufinden, wo im Sales und Marketing am meisten Value und Wachstum erzeugt werden kann.

Engagement

Audit und Growth-Strategie

Zeitdauer

3 Monate

Marketing Audit

Marketing Strategie

Sales Strategie

Website Analyse

Channel Analyse

ICP Workshop

Demand Gen Strategie

Fokus auf Umsatzströme und digitale Strategie

Zu Beginn der Partnerschaft hat Growth Bay mit dem Management-Team von Packimpex einen Workshop durchgeführt. Im Workshop wurden Kundensegmente analysiert und datengetriebene ICPs (Ideal Customer Profiles) entwickelt.

Als Teil des Audits wurde auch eine detaillierte Analyse der Umsatzströme von Packimpex durchgeführt und die damit verbundenen Kosten aufgeschlüsselt. Dabei wurde deutlich, dass einige Geschäftsbereiche, insbesondere der B2C-Bereich, nicht mehr den gewünschten Profit lieferten.

Der VP Digital Business, Michael Tomsett, erinnert sich: "Als der CEO sah, dass die Gewinnspannen im B2C-Geschäft nicht attraktiv sind, traf er einige strategische Entscheidungen. Er restrukturierte die Sales-Abteilung und stoppte alle Paid Ads Kampagnen wegen des schlechten ROI für den Moment vollständig".

Neuausrichtung der digitalen Marketingstrategie

Neben der Analyse wichtiger Business-Kennzahlen hat Growth Bay auch die Strategien zur Kundenakquise analysiert, darunter SEO, Paid Ads und den Vertrieb. Auch Grundsatzentscheidungen zur Frage ABM oder Demand Generation wurden ausführlich mit dem Management Team von Packimpex diskutiert.

Mit Unterstützung von Growth Bay entwickelte Packimpex eine umfassende neue digitale Marketingstrategie. Im Mittelpunkt stand die Überarbeitung des Messaging sowie der Aufbau einer präzisen Tracking-Infrastruktur, die es ermöglichte, Marketingkampagnen effektiver zu steuern. Dieser Prozess zog sich über das gesamte Jahr 2023 und schuf die Basis für zukünftige Erfolge.

Ebenfalls wurden diverse Empfehlungen zum Ausbau und Redesign der Website gemacht. Diese wurde 2024 erfolgreich gelaunched.

Obwohl es noch zu früh ist, um endgültige Ergebnisse zu messen, gibt es bereits erste positive Signale. „Wir haben die wichtigsten strukturellen Veränderungen abgeschlossen", erklärte Michael Tomsett ein Jahr später.

Klare Empfehlung

Michael Tomsett fasst die Zusammenarbeit mir Growth Bay wie folgt zusammen: "Sehr aufschlussreich, analytisch, belesen und klar darin, wie man eine Wachstumsstrategie richtig aufbaut und misst".

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