Audit und Weiterentwicklung der Growth-Strategie

"Growth Bay ist keine ‚Slides-Maschine‘. Das Team arbeitet hands-on und ist wirklich wegweisend. Sie reden nicht nur darüber, was verbessert werden könnte, sondern setzen es auch um. Das war für uns der entscheidende Punkt, der uns letztlich überzeugte.“

- Tobias Giger, Co-CEO

evenito ist ein führendes SaaS Unternehmen im Bereich Eventmanagement.

evenito hat Growth Bay an Bord geholt, um das Wachstum an der Schnittstelle zwischen Marketing und Vertrieb voranzutreiben.

Engagement

Audit und Growth-Strategie

Zeitdauer

3 Monate

Evenito

Marketing Audit

Growth Strategie

Website Analyse

Channel Analyse

Landing Page Optimization

Wie Growth Bay evenito bei der Skalierung ihrer Marketingstrategie unterstützte

Anfang 2023 stand evenito, ein führendes Unternehmen im Bereich Event-Management-Software, vor einer grossen Herausforderung. Marketing war ein entscheidender Wachstumstreiber für das Unternehmen, doch es fehlten die internen Ressourcen, um dieses Potenzial voll auszuschöpfen.

Das Unternehmen war dabei, eine Marketing-Manager-Position zu besetzen, und suchte in der Zwischenzeit nach einer Möglichkeit, um den Fortschritt weiter voranzutreiben. Tobias Giger, Co-CEO von evenito, beschreibt die Situation:„Marketing ist eine der Säulen unseres Wachstums, aber wir hatten zu diesem Zeitpunkt einfach nicht die nötigen Ressourcen. Deshalb suchten wir jemanden, der uns hilft, die Marketingstrategie weiterzuentwickeln und eine klare Analyse unserer Performance zu erstellen.“

Erste Bedenken – und warum Growth Bay die richtige Wahl war

Wie bei jeder Zusammenarbeit mit externen Beratern gab es anfangs gewisse Vorbehalte. „Es gibt immer die Angst, zu viel zu bezahlen oder Geld in etwas zu investieren, ohne den genauen Ausgang zu kennen,“ erklärt Tobias. Aber Growth Bay überzeugte das Team durch einen klaren Plan, der genau zeigte, welche Schritte in den kommenden Wochen und Monaten umgesetzt würden. „Kevin von Growth Bay war sehr konkret in seinen Vorschlägen, und das half uns, die anfänglichen Zweifel zu überwinden.“

Tobias fügt hinzu, dass die langjährige professionelle Beziehung zu Growth Bay auch eine Rolle spielte. „Es war fast selbstverständlich, dass ich auf Kevin zuging, als wir vor dieser Herausforderung standen. Unsere bisherigen Gespräche waren immer sehr fruchtbar, also fiel mir die Entscheidung leicht.“

Die Zusammenarbeit – Der Schlüssel zu neuen Erkenntnissen

Die ersten Wochen der Zusammenarbeit mit Growth Bay brachten entscheidende Veränderungen. Tobias hebt besonders die initialen Gespräche mit dem Growth Bay-Team hervor: „Kevin stellte uns Fragen, die wir uns selbst nicht gestellt hatten. Allein diese Fragen führten intern schon zu einigen wichtigen Erkenntnissen.“

Darüber hinaus wertete Growth Bay die vorhandenen Daten aus und erstellte darauf basierend Berichte und Analysen, die eine klare Richtung für die nächsten Schritte vorgaben. „Es gab eine lange Liste von Dingen, die wir verbessern konnten, und wir haben tatsächlich Fortschritte gemacht. Kevin und sein Team präsentierten neue Designvorschläge und Verbesserungen, die sofort umgesetzt wurden,“ so Tobias.

Erste Ergebnisse – Verbesserte Qualität der Leads

Nach der ersten Sprint-Phase zeigte sich schnell, dass die Veränderungen Früchte tragen. Zwar sei es noch zu früh, konkrete KPI-Steigerungen zu benennen, aber Tobias betont, dass die Qualität der eingehenden Anfragen (Leads) sich merklich verbessert habe. „Wir wollten die gleiche Anzahl an Leads, aber mit höherer Qualität, sodass unsere Demos fokussierter auf die Probleme der Kunden eingehen konnten. Und das sehen wir jetzt.“

Die praxisnahe Herangehensweise entsprach der Kultur von evenito, die ebenfalls stark auf Zusammenarbeit und ein „No-Bullshit“-Miteinander setzt. „Growth Bay passt perfekt zu uns. Sie sind direkt, ehrlich und packen mit an.“

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