Beschleunige dein Umsatzwachstum durch den gezielten Aufbau einer Inbound-Pipeline. Erhalte mehr und bessere Inbound-Anfragen mit passenden Kundenakquisekosten
Zu wenig Leads machen deinem Sales Team das Leben schwer
Du kriegst vor allem Marketing Qualified Leads in schlechter Qualität
Dein Marketing ist eine Blackbox
Outbound Sales reich nicht mehr aus, um deine Wachtumsziele zu erreichen
Schritt 1
Wir finden heraus, weshalb deine aktuelle Inbound-Pipeline nicht funktioniert oder wie wir sie sauber aufbauen
Tracking - Wir analysieren dein Tracking, konfigurieren Analyse-Tools wie Google Analytics 4 und Hotjar und messen so die Effektivität deiner Kampagnen von den Anzeigen bis zum CRM
Metriken - Wir setzen eine "North-Star"-Metrik und quantifizierbare Ziele fest, sowie spezifische Massnahmen zur Zielerreichung.
Expertenrekrutierung - Wir prüfen dein Team und stellen sicher, dass es mit den passenden Fachkräften (wie Entwicklern, Channel-Spezialisten oder UX-Designern) ergänzt wird.
Implementierung Growth OS - Wir etablieren dein „Growth Operating System“, um den Erfolg deiner Wachstumsinitiativen kontinuierlich zu überwachen und darzustellen
Schritt 2
Kurz- bis mittelfristig konzentrieren wir uns auf aktive Leads im Markt, die nach einer Lösung wie deiner suchen
Paid Ads - Wir erproben skalierbare Kanäle wie Google Ads oder LinkedIn Retargeting, um qualifizierte Leads auf deine Webseite zu bringen
Landing Page Optimization - Wir verbessern deine Landing Pages und Copy, um die Konversionsrate potenzieller Kunden zu erhöhen
Suchmaschinenoptimierung - Wir ermitteln deine entscheidenden „Money Keywords“ und steigern die organische Sichtbarkeit deiner Webseite
Funnel Optimierungen - Wir analysieren, welche Tools – Formulare, Online-Kalender oder interaktive Demos – die effektivsten Leads generieren
Schritt 3
Mittel- bis langfristig richten wir den Fokus auf deinen Markenaufbau und entwickeln informativen Content für potenzielle Kunden, die noch nicht zum Kauf bereit sind
Content Research - Durch Datensammeln und Umfragen ermitteln wir, welcher Inhalt deine Zielgruppe wirklich anspricht
Content Strategie - Wir legen Formate, Frequenz und Kanäle fest und etablieren ein System für die kontinuierliche Verbreitung von qualitativem Content
OKRs - Wir legen Quartalsziele fest und bestimmen, wie wir diese erreichen möchten
Checklisten-Erstellung - Wir entwickeln Checklisten und Vorlagen und formulieren Prozesse
Gerne erfahren wir in einem persönlichen Videocall, wie wir dir helfen können
Eine Inbound Marketing Agentur fokussiert sich auf das Anziehen von Kunden durch relevante und nützliche Inhalte statt herkömmlicher Werbung. Der Schlüssel liegt in der Produktion von Qualitätscontent, der Interessenten zu deinem Unternehmen und Produkt führt. Durch die Abstimmung der Inhalte auf die Interessen deiner Zielgruppe generierst du Inbound Traffic, den du dann sukzessive in Conversions und Verkäufe umsetzen kannst
Inbound-Marketing ist effektiv, weil es der heutigen Art, wie Menschen Kaufentscheidungen treffen, entspricht. Statt potenzielle Kunden mit unerwünschten Inhalten zu stören, erstellt es gezielt Inhalte, die ihre Bedürfnisse und Fragen adressieren. Das fördert Vertrauensbildung und Beziehungsaufbau, bevor eine Kaufentscheidung getroffen wird. Es ist ein kundenorientierter Ansatz, der die Käuferreise würdigt und in jeder Phase Wert schafft.
Die Kosten variieren je nach Umfang der benötigten Unterstützung. Üblicherweise wird auf Basis eines monatlichen Retainers oder einer Pauschalgebühr abgerechnet. Der Preis richtet sich massgeblich danach, in welchem Verhältnis Ausführung und strategische Planung stehen, um die definierten Ziele zu erreichen
Eine B2B Softwarefirma (SaaS), die derzeit Kunden nur über Outbound/Cold Calling gewinnt, stösst mit ihrer verkaufslastigen Go-to-Market-Strategie an Grenzen, da zusätzliche Verkäufer den Umsatz nicht mehr signifikant steigern. Hier kann eine Inbound-Strategie Abhilfe schaffen, indem über Kanäle wie Google Ads oder LinkedIn in Verbindung mit qualitativ hochwertigem Content Inbound Traffic generiert wird. Potenzielle Kunden (Prospects) werden so auf die Software aufmerksam, konsumieren spezifische Inhalte wie Whitepaper oder Podcasts und konvertieren nach einer eigenständigen Informationsphase von sich aus
Inbound-Marketing kombiniert verschiedene Strategien zur effizienten Leadgewinnung und -konvertierung. Es umfasst Content-Marketing, das die Erstellung von Blogs, E-Books und anderen wertvollen Inhalten beinhaltet, und SEO, um die Sichtbarkeit in Suchergebnissen zu verbessern. Social Media und E-Mail-Marketing sind für die Interaktion mit der Zielgruppe und die Leadpflege wesentlich. Überzeugende Calls-to-Action auf Landingpages und Webinare sind direkte Konvertierungsmethoden. Interaktive Tools und Videomarketing engagieren und informieren potenzielle Kunden. Blogging und Influencer-Kooperationen erweitern die Reichweite und bauen Autorität auf. Diese Ansätze schaffen zusammen ein starkes Ökosystem für die Lead-Generierung, indem sie Wert schaffen und Vertrauen bei der Zielgruppe aufbauen
Die Zusammenarbeit mit einer lokalen Inbound Marketing Agentur bietet mehrere Vorteile. Erstens verfügt sie über Kenntnisse des lokalen Marktes und kann die Marketingstrategien an die spezifischen Bedürfnisse und Präferenzen der Zielgruppe in dieser Region anpassen. Zweitens ermöglicht die räumliche Nähe eine engere Zusammenarbeit und persönlichen Kontakt, was zu effektiverer Kommunikation und besserem Verständnis zwischen Kunde und Agentur führt. Drittens kann eine lokale Agentur kulturelle Nuancen und sprachliche Besonderheiten besser einbinden, was die Relevanz und Resonanz der Marketingaktivitäten erhöht. Bei Fragen kannst du uns einfach kontaktieren. Growthbay - deine Schweizer Inbound Marketing Agentur.